Vortrag „Die Entwicklung der deutschen Sprache in Brasilien: Tendenzen und Perspektiven am Beispiel der Sprachinsel Blumenau“

© Freepik

Das Heidelberger Center for Ibero-American Studies (HCIAS), das der Universität Heidelberg angegliedert ist, veranstaltet im Jahr 2024 eine Vortragsreihe mit dem Titel „200 Jahre deutsche Einwanderung nach Brasilien: Errungenschaften und Perspektiven“, um den zweihundertsten Jahrestag der Ankunft der ersten deutschsprachigen Einwanderer in Brasilien zu feiern.   

Im Rahmen dieser Reihe findet am 22. Mai um 13.15 Uhr (BRT, 18.15 Uhr MESZ) ein Vortrag mit dem Titel „Die Entwicklung der deutschen Sprache in Brasilien: Tendenzen und Perspektiven am Beispiel der Sprachinsel Blumenau“ von Professor Claudia Maria Riehl von der Ludwig-Maximilians-Universität München statt. 

Der kostenlose Vortrag findet vor Ort in Heidelberg statt, wird aber online in deutscher Sprache übertragen. Ziel des Treffens ist es, einen Überblick über die verschiedenen deutschsprachigen Gruppen in Brasilien zu geben und ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzuzeigen, wobei der Schwerpunkt auf der Stadt Blumenau in Santa Catarina liegt. 

Um online teilzunehmen, klicken Sie einfach auf diesen Link kurz vor Beginn der Aktivität. 

Informationen zur Veranstaltung

22. Mai 2024, 13:15 bis 13:15 Uhr

Universität Heidelberg, Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie – Plöck 55, Hörsaal 010 – Heidelberg und online
Veranstalter: Heidelberg Center for Ibero-American Studies (HCIAS)