DWIH-Tag der offenen Tür 2024 in São Paulo hat die meisten Online-Zuschauer, die je für die Veranstaltung verzeichnet wurden
Der diesjährige Tag der offenen Tür 2024 des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) in São Paulo, der am 4. und 5. Juni stattfand, verzeichnete die größte Einschaltquote, die jemals bei den Online-Ausgaben verzeichnet wurde. An den beiden Veranstaltungstagen wurden insgesamt mehr als 1.100 Zuschauer gezählt, und zwar sowohl zu Beginn der Übertragung als auch an den drei Tagen danach.
Die schon fast traditionelle Veranstaltung ist eine Gelegenheit für Personen, die sich für Forschung, Studium und Finanzierung in Deutschland interessieren, die Mitarbeiter des Hauses zu treffen und Fragen zu stellen. Jeder Tag umfasste zwei Vortragssitzungen, zwischen denen die Besucher direkt mit den Vertretenden der Einrichtungen sprechen konnten.
Am Tag der offenen Tür präsentierten sich das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT), das Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum Baden-Württemberg an der Universität Tübingen, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Freie Universität Berlin, die Gesellschaft für Studienvorbereitung und Prüfungsentwicklung (g.a.s.t.), das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Leibniz-Gemeinschaft, die RWTH Aachen, die Technische Hochschule Ingolstadt (THI), die Technische Universität Berlin, die Technische Universität Darmstadt, die Technische Universität München (TUM), die Universitätsallianz Ruhr, die Universität Bonn, die Universität Heidelberg, die Universität Münster, die Universität Potsdam und das DWIH São Paulo selbst.
Für Marcio Weichert, den Programmleiter des DWIH São Paulo, hat diese Ausgabe des Tages der offenen Tür ihre Ziele “voll und ganz” erreicht. “Wir hatten eine Rekordbeteiligung und die Repräsentanten von Universitäten, Forschungseinrichtungen und Entwicklungsagenturen berichteten, dass sie mit der Qualität der Fragen und dem Profil der Interessierten sowie mit der Anzahl der Teilnehmenden sehr zufrieden waren”, sagte er.
Die Präsentationen können jederzeit in ihrer Gesamtheit auf dem YouTube-Kanal des DWIH São Paulo oder durch Anklicken der folgenden Links angesehen werden: Tag Eins | Tag Zwei